Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

 

Spotterday Jagdgeschwader 71 „Richthofen“, Wittmund; Deutschland
30. Juli 2008

 

Phantom Phorever

 

Wer kann schon widerstehen, wenn drei noch aktive, sonderbemalte F-4 Phantom darauf warten, von allen Seiten angeschmachtet zu werden?
Rund 450 Spotter konnten es nicht und folgten der Einladung des Jagdgeschwaders 71 auf den Luftwaffenfliegerhorst Wittmund in Ostfriesland.

Dort bekamen sie die einmalige und sicherlich auch letzte Gelegenheit mit der Phlyoutmaschine des Jagdgeschwaders 74 aus Neuburg, der Jubiläumsphantom des WTD 61 aus Manching und nicht zuletzt dem bunten Rhino der Gastgeber gleich ein farbenfrohes F-4 Trio vor die Linse zu bekommen. Das besondere: Alle drei Zuckermäuschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im aktiven Truppendienst.

 

Abgerundet wurde das außergewöhnliche static von einer QRA F-4, einer A-4 von BAE Flight Systems, sowie den historischen Flugzeugen des Geschwaders: Lockheed F 104 G, Canadair CL 13 B Sabre Mk. 6 und Messerschmitt ME 109 "G".
Etwas abseits hat mit der Phly-Out Phantom aus Hopsten eine alte bekannte ihren letzten Dienst als Gate Guard angetreten.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Angehörigen des JG 71. Es war ein perfekter Tag für Spotter, der darin gipfelte, dass die bunten Mühlen einzeln ins rechte Licht geschleppt wurden. Klasse! Auf ein Neues in 2010...