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Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

LIMA, Langkawi/Malaysia; 03.-05. Dezember 2009

Tropic Thunder

 

For more Pictures and the English report see below...!

 

Viele außergewöhnliche Geschichten erzählt man sich von den Dschungeln im fernen Malaysia: von Schlangen, Tigern, Geckos und unheimlichen Geistern. Doch die alleraußergewöhnlichste Geschichte ist die einer kleinen Luftfahrtmesse auf dem schnuckeligen Airport der Insel Langkawi. Alle zwei Jahre Anfang Dezember weicht das Summen und Brummen und Rascheln des Dschungels dem Knattern und Rattern und Kreischen von Propellern und Triebwerken.

Die Frage, ob die Langkawi International Maritime & Aerospace Exhibition in dieser Form einer wirklichen Messe gleichkommt kann man, zumindest für den aerialen Teil, getrost in Frage stellen. Denn weder zivile, noch militärische Unternehmen beteiligten sich an den täglichen Flugvorführungen, im static deutete nichts auf große Weltpremieren hin.
Die Flugshow hatte es jedoch wirklich in sich. Zumindest für uns, einheimische Spotter zeigten sich ein wenig enttäuscht über das Programm.
Nein, enttäuscht waren wir wahrlich nicht, obwohl das flying nur rund 90 Minuten dauerte und zwei Mal am Tag geboten wurde. In Anbetracht der Teilnehmer wäre Ernüchterung äußerst unangebracht gewesen:
Den Auftakt machten jeweils drei MiG-29N aus Malaysia. Zum letzen Mal, denn die Smokey Bandits werden Ende 2010 ausgemustert und uns demzufolge sicher nicht noch einmal vor die Linse kommen.

Brandneu bei der Royal Malaysian Air Force ist hingegen die MB-339CM, ihre offizielle Übergabe fand erst während der LIMA statt. Dieses mag der Grund für das sehr verhalten vorgetragene Display gewesen sein.
Nach der PC-7 Mk II des Gastgeberlandes entfaltete die Herrin des Dschungels ihre Schwingen: SU-30 MkM! Was für ein geiles Display! Kraftvoll, laut und dynamisch, ganz nach unserem Plaisir ...
Anschließend folgte der Block der ausländischen Teilnehmer, mit zunächst F-16 C/D und AH-64D Longbow Apache aus Singapur. Beide waren bei den Zuschauern sehr beliebt, was natürlich auch mit dem hervorragendem Moderator zu tun haben könnte, dessen Sprüche wie „Malaysia und Singapur, zusammen in Freundschaft“ den Pöbel schnell auf seine Seite brachte.

Was dann folgte hätte für sich genommen die weite Anreise gerechtfertigt: Es erhob sich zum Display der Aadvark, eine F-111C der australischen Luftwaffe. Schön, das schmucke Biest noch einmal in der Luft zu erleben, wird doch auch dieses Stück Luftfahrt-Geschichte bald in den Ruhestand geschickt, nach fast 40 Jahren Dienstzeit in der RAAF! Auf Langkawi zeigte die alte Lady noch einmal, was in ihr steckt. Insbesondere die einzigartige Dump&Burn Demo, bei der Kerosin im Abgasstrahl abgefackelt wird, hat uns in Verzückung versetzt. Sicher ein highlight in unserem Spotter-Leben ...


Der Abschluss des flying-displays war einer CL-415 MP der Malaysian Maritime Enforcement vorbehalten. Eine knackig geflogene, äußerst fotogene Vorführung mit zweifachem Wasserabwurf (jeweils über 6.000 Liter!).
Zu jeder Display-Einheit versammelten sich hunderte Menschen rund um den Airport. Viele nutzen die Zeit für ein ausgiebiges Picknick mit der ganzen Familie, von der Oma bis zum Kleinkind war wirklich jede Generation dabei. Das alles bei einer Hitze, welche uns beinahe die Epidermis wegfetzte und jeder Schluck kühles Tiger-Bier den Kreislauf entsetzt aufschreien ließ. Äußerst außergewöhnlich!
Besonders beliebter Aussichtspunkt war ein Berg in der Nähe des Flugplatzes, von dem auch wir am ersten Tag unsere Bilder gemacht haben, als einzige Europäer weit und breit, in Gesellschaft von Palmen und Riesenkäfern! Wahrhaft außergewöhnlich!
Während unserer Stunden am Zaun sind wir mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, insbesondere bei den Kindern waren wir Langnasen eine Attraktion. Wir hatten wirklich außergewöhnlichen Spaß.
Außergewöhnlich gefreut haben wir uns, Koji, unseren japanischen Kumpel, welchen wir in Radom kennen lernten, wieder gesehen zu haben.

Nach dem sonntäglichen fly-out kehrte wieder Ruhe ein, auf dem kleinen Eiland in der südlichen Andamanensee. Und da war es wieder, das Brummen und Summen und Rascheln des Dschungels. Ganz gewöhnlich ...

 

Thanks for the nice days on the Island to Rodman, Koji and Masa!

And many many thanks to: Emmes - our Langkawi guide.

 

Fazit: Grandiose, wenn auch recht kurze Show in exotischem Ambiente.

 

Wertung: 8,5 von 10 Punkten.

 

 

English:

LIMA, Langkawi/Malaysia; Dec 3rd – 5th, 2009

Tropical Thunder

Many extraordinary stories are told about jungles in Far Malaysia: from snakes, tigers, geckos and weird ghosts. But the most extraordinary story is about the small aeronautic exhibition on the cosy island of Langkawi. The jungles’ hum, buzz and rustle make way every two years in the beginning of December for rattle and screech of propellers and jet engines.

The question if the Langkawi International Maritime & Aerospace Exhibition compares with a real exhibition is –at least for the aerial part- disputable. Because neither civil nor military businesses took part in daily flight performances, in static nothing indicated big world premiere. But the airshow was great; at least for us, local spotters seemed to be a bit disappointed about the program.
No, indeed! We weren’t disappointed although the flying lasted only approx. 90 minutes twice a day. In consideration of the participants disillusionment would have been misplaced.
Each time three Malaysian MiG-29N made the beginning. For the last time because the Smokey Bandits will be retired by the end of 2010 so we won’t shoot them again.
However, the Royal Malaysian Air Force got a brand new MB-339CM; its official delivery took place during LIMA. This might be the reason for the cautiously performed display.
After the host country’s PC-7 Mk II the jungles’ mistress developed her wings: SU-30 MkM! What an awesome display! Powerful, loud and dynamic, completely after our fancy!
Afterwards followed the part of foreign participants; starting with F-16 C/D and AH-64D Longbow Apache from Singapore. Both were much-loved by the spectators, probably because of the presenter’s brilliant statements like “Malaysia and Singapore, together in friendship” which won them over.
Then we saw the reason that justified our long journey: The Aardvark, an F-111C of the Australian Air Force, rose to a display. Nice to see the pretty beast once again up in the sky, nevertheless, also this legend will be retired after 40 years of working hours in the RAAF!
On the island of Langkawi this old Lady showed again what she’s made of. Especially the one and only dump & burn demonstration, where kerosene is burned off in the jet blast, sent us into rapture.
For sure that was a highlight in our spotter life. The final of flying displays was reserved to a CL-415 MP of Malaysian Maritime Enforcement. A crisp flown, extremely photogenic performance with double water drop (each time more than 6,000 liters!). For every display unit hundreds of people congregated around the airport. Many used the opportunity for an extensive picnic with the whole family; from granny up to toddler every generation was present. All that in a heat which burned off our epidermis and every slug of Tiger beer horrified our bloodstream. Extremely strange!
A particularly popular observation point was a hill near the airport from which took pictures the first day as the only Europeans far and wide in company of palms and giant beetles! Also extremely strange!
During hours we stood at the fence we got into conservation with many people, especially for the children we were a big attraction. We had a lot of fun!
We were also lucky to meet Koji, our Japanese friend, again which we met for the first time in Radom, Poland.
After Sunday fly-out silence came back to the small island in Southern Andaman Sea. And there was it again...the jungles’ hum, buzz and rustle. As usual...

Conclusion: Magnificent, even if short show in an exotic ambience.
8,5 of 10 possible points

 

 

 

 

CL-415 MP

 

F-111C

MB-339CM

MiG-29N

Singapor Team

Malaysia - Hawk - Herc - Dauphin 2

Su-30MkM

Civil stuff